Gesund mit Diehm
Neue Untersuchungen belegen, welchen Einfluss unsere Nerven auf unser Essverhalten und damit auch auf Übergewicht haben. Informationen rund um den menschlichen Körper und die Gesundheit – erklärt von Prof. Dr. Curt Diehm.
Gibt es einen Jungbrunnen? Kann vielleicht sogar Blut von jungen Menschen den Alterungsprozess bei älteren aufhalten? Neue Studien zeigen erstaunliche Ergebnisse. Informationen rund um den menschlichen Körper und die Gesundheit – erklärt von Prof. Dr. Curt Diehm.
Herzinsuffizienz wird im Volksmund oft auch als Herzschwäche bezeichnet. Doch sie ist weitaus mehr als nur eine „Schwäche“ und kann sogar tödlich sein. Informationen rund um den menschlichen Körper und die Gesundheit – erklärt von Prof. Dr. Curt Diehm.
Es gibt weitere Risikofaktoren, die das Darmkrebsrisiko signifikant erhöhen können. Das zeigen neue Studien. Darum noch einmal meine Bitte: Nutzen Sie die Vorsorgemöglichkeiten. Informationen rund um den menschlichen Körper und die Gesundheit – erklärt von Prof. Dr. Curt Diehm.
Neue Studien zeigen: Anders als bisher gedacht, kann ein „trainiertes“ Gehirn doch vor Demenz-Erkrankungen schützen oder sie zumindest herauszögern. Informationen rund um den menschlichen Körper und die Gesundheit – erklärt von Prof. Dr. Curt Diehm.
COVID-19 ist primär eine Erkrankung der Atemwege. Doch COVID-19 kann auch das Risiko erhöhen, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden. Informationen rund um den menschlichen Körper und die Gesundheit – erklärt von Prof. Dr. Curt Diehm.
Der Schlaganfall ist weltweit eine der häufigsten Todesursachen. Eine neue Studie aus Schweden zeigt, warum inzwischen immer mehr junge Menschen betroffen sind. Informationen rund um den menschlichen Körper und die Gesundheit – erklärt von Prof. Dr. Curt Diehm.
Rund eine halbe Million Menschen erhält jedes Jahr in Deutschland die Diagnose Krebs. Nicht wenige davon suchen heute auch Rat in den Sozialen Medien. Das kann gefährlich werden. Informationen rund um den menschlichen Körper und die Gesundheit – erklärt von Prof. Dr. Curt Diehm.
Es zählt schon seit Jahrzehnten zum Allgemeinwissen: Frauen haben eine längere Lebenserwartung. Doch warum ist das so? Eine Studie liefert eine erstaunliche Erklärung. Informationen rund um den menschlichen Körper und die Gesundheit – erklärt von Prof. Dr. Curt Diehm.
Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen das fehlende Insulin ersetzen und ihren Blutzuckerwert ständig kontrollieren. Wer darauf nicht genauestens achtet, muss mit schwerwiegenden Folgen rechnen. Informationen rund um den menschlichen Körper und die Gesundheit – erklärt von Prof. Dr. Curt Diehm.