Gesund mit Diehm
Über kaum ein Thema wird soviel geschrieben, wie über Diäten und in diesem Zusammenhang auch den gefürchteten Jojo-Effekt. Was sagt die Wissenschaft dazu? Kann man dem überhaupt trotzen? Informationen rund um den menschlichen Körper und die Gesundheit – erklärt von Prof. Dr. Curt Diehm.
Grüner Tee gilt als sehr gesund. Teilweise werden ihm sogar geradezu wundersame Wirkungen zugesprochen. Allerdings häufen sich inzwischen auch Warnhinweise. Was stimmt? Informationen rund um den menschlichen Körper und die Gesundheit – erklärt von Prof. Dr. Curt Diehm.
Eine Personalberatung hat einmal Manager befragt, wie sie ihr Privatleben gestalten. Dabei wurde deutlich, dass Sport einen sehr großen Raum einnimmt und der Musik beziehungsweise dem Besuch von Konzerten und Opernaufführungen eindeutig den Rang abgelaufen hat. Der moderne Manager ist kein Liebhaber mehr von klassischer Musik, er singt und tanzt nur in Ausnahmefällen. Dies trifft heute auf viele Menschen zu. Früher hat Musik eine größere Rolle gespielt. Informationen rund um den menschlichen Körper und die Gesundheit – erklärt von Prof. Dr. Curt Diehm.
Kaum ein Angestellter hat sich die Frage noch nicht gestellt. Wenn ein neues Jobangebot oder die Versetzung an einen anderen Standort rufen, wird fast zwangsläufig die Frage aufgeworfen: Umziehen oder Pendeln? Wie das Thema mit der Familie handhaben? In einer Zeit, in der viele Arbeitgeber unbegrenzte Mobilität von ihrem Personal fordern, ist das eine essenzielle Frage. Auch die aktuelle Corona-Krise wird daran nichts ändern. Informationen rund um den menschlichen Körper und die Gesundheit – erklärt von Prof. Dr. Curt Diehm.
Kaum zu glauben, aber wahr: Die meisten Patienten belügen ihre Ärzte. Das kann schwerwiegende Folgen haben. Informationen rund um den menschlichen Körper und die Gesundheit – erklärt von Prof. Dr. Curt Diehm.
Die durch einen Zeckenbiss übertragene Lyme-Borreliose ist besonders hinterhältig, weil es keinen typischen Krankheitsverlauf gibt und sie sich manchmal erst Jahre nach dem Biss bemerkbar macht. Informationen rund um den menschlichen Körper und die Gesundheit – erklärt von Prof. Dr. Curt Diehm.
Zahnweh oder entzündetes Zahnfleisch, das ist nicht so schlimm und geht wieder weg. Nein, denn Zähne und Mundraum können die Ursache vieler akuter und chronischer Krankheiten sein. Informationen rund um den menschlichen Körper und die Gesundheit – erklärt von Pof. Dr. Curt Diehm.
Grundsätzlich sind Haustiere gesund und gut für die Psyche. Es können aber auch Gesundheitsgefahren von ihnen ausgehen. Informationen rund um den menschlichen Körper und die Gesundheit – erklärt von Pof. Dr. Curt Diehm.
Das sind Nährstoffe, von denen viele lebenswichtig, einige sogar lebensnotwendig sind. Ihre Funktionen sind vielfältig. Ohne sie kann unser Organismus nicht funktionieren. Informationen rund um den menschlichen Körper und die Gesundheit – erklärt von Prof. Dr. Curt Diehm.
Frauen gehen deutlich häufiger zum Arzt als Männer. Sind Männer also gesünder? Wohl kaum, denn in der Lebenserwartung liegen sie hinter dem weiblichen Geschlecht. Auch bei den aktuellen Corona Infektionen gibt es deutlich mehr Todesfälle bei Männern. Informationen rund um den menschlichen Körper und die Gesundheit – erklärt von Prof. Dr. Curt Diehm.