Gesundheit

In der heutigen Arbeitswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, mit einem sich schnell verändernden demografischen Umfeld umzugehen. In den meisten…
Als Mediziner betrachte ich große sportliche Ereignisse wie die anstehende Fußball-EM durchaus mit einem gemischten Gefühl. Einerseits freue ich mich,…
Sexuelle Kontakte übertragen die sogenannten Humanen Papillomviren – kurz HPV. Diese DNA-Viren können verschiedene Krebserkrankungen auslösen, insbesondere Gebärmutterhalskrebs, aber auch…
Krebserkrankungen gehören neben Herzkreislauferkrankungen zu den bei weitem häufigsten Todesursachen. Eine rechtzeitige Diagnose kann zahlreiche Leben retten. In den vergangenen…
Der Traum von einem längeren Leben – neudeutsch Longevity - hat Menschheit und Medizin seit jeher fasziniert. Alle wollen alt…
Ein hartnäckiger Mythos hat sich in den vergangenen Jahren verbreitet. Er besagt, dass Tofu und Sojaprodukte die Potenz und die…
Die Menopause markiert einen Wendepunkt im Leben einer Frau, der oft missverstanden und von negativen Stereotypen umgeben ist. Doch es…
Nachdem ich in meiner Kolumne im vorhergehenden Beitrag die grundsätzlichen Zusammenhänge erläutert habe, weshalb der Konsum von Alkohol gefährlich ist,…