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Tipps für ein gesünderes Leben

Viele Menschen möchten ihr Leben komplett umkrempeln, wenn sie einmal den Entschluss zu einer Veränderung gefasst haben. Dabei hat es sich bei sportlichen, privaten oder beruflichen Zielen meist als schlau erwiesen, zunächst nur Nuancen zu verändern. Das gilt auch für ein gesünderes Leben. Hier sind sieben kleine Tipps für eine bessere Gesundheit.

1. An apple a day...
… keeps the doctor away. Dahinter verbirgt mehr als ein eingängiger Sinnspruch. Untersuchungen deuten darauf hin, dass der im Apfel enthaltene Ballaststoff Pektin zum Abbau des ungesunden LDL-Cholesterins beitragen kann. Außerdem soll der regelmäßige Konsum von Äpfeln das Demenz- und Alzheimerrisiko senken können. Weiterhin deuten Studien sowohl auf eine leicht gesteigerte Ausdauerleistung als auch ein minimal beschleunigtes Muskelwachstum aufgrund regelmäßigen Apfelkonsums hin.

2. Wechselduschen
Die meisten Menschen haben es unter der Dusche am liebsten mollig warm. Doch gerade zur Regeneration nach dem Sport, um das Immunsystem anzuregen oder um den Kreislauf anzukurbeln, sollten Sie den Wasserhahn zwischendurch auch mal auf kalt stellen. Beginnen Sie mit dem Abduschen bei den Füßen und arbeiten Sie sich langsam nach oben vor. Anschließend wieder warm abduschen.

3. 10 Minuten mehr bewegen
Sich mehr zu bewegen, ist einer der am häufigsten gefassten Vorsätze. Dabei muss es nicht gleich eine halbe Stunde Sport am Tag mehr sein. Versuchen Sie zunächst, sich im Alltag 10 Minuten mehr als bislang zu bewegen – etwa, indem Sie Kurzstrecken zu Fuß zurücklegen bzw. mit dem Rad anstatt mit dem Auto oder der Bahn fähren. Über den Tag verteilt macht das zwar „nur“ ein paar Kalorien aus, die Sie zusätzlich verbrennen, und auch Ihr Kreislauf wird dadurch nicht übermäßig angeregt, doch wenig ist besser als nichts. Und auf einen Monat oder ein Jahr hochgerechnet, wirst Du selbst dieses kleine Mehr an Bewegung auf der Waage registrieren.

4. Lachen
Indische Wissenschaftler behaupten, dass zwei Minuten Lachen so gesund ist wie 20 Minuten leichter Ausdauersport. Auch wenn diese Zahl etwas hoch gegriffen erscheint, wird niemand bestreiten, dass Lachen das Wohlbefinden steigert. Außerdem verbessert Lachen die Sauerstoffzufuhr des Gehirns und stärkt das Immunsystem.

5. Zeit mit Freunden verbringen
Punkt 5 hängt durchaus mit dem Lachen zusammen. Laut einer Studie des Statistischen Bundesamtes sind den Deutschen ihre Freunde das wichtigste im Leben, sie kommen sogar knapp vor einer Partnerschaft und weit vor Erfolg im Beruf oder Geld. Wer seine Freunde zuletzt aus terminlichen Gründen selten zu Gesicht bekommen hat, sollte sich ein wenig mehr Zeit für sie freischaufeln. Es wird sich lohnen.

6. Power Nap
Auch wenn die Studienlage eindeutig ist, erlauben viele Arbeitgeber in Deutschland ihren Angestellten immer noch keinen Power Nap am Arbeitsplatz. Dabei erhöht ein 10- bis 20-minütiges „Mittagsschläfchen“ nicht nur die Konzentration und Leistungsfähigkeit, sondern senkt auch das Herzinfarktrisiko. Zumindest am Wochenende sollten Sie sich die Zeit für einen solchen Power Nap nehmen. Und wenn Sie Ihren Chef überzeugen können, dann klappt es vielleicht sogar an Ihrem Arbeitsplatz...

7. Hobbys pflegen
Auch bei der Freizeitgestaltung haben Studien gezeigt, dass Menschen, die einem Hobby mit Inbrunst nachgehen, weniger anfällig für einen Burn Out sind. Ob Sport, Musik, Angeln oder Lesen – wer seine Freizeit mit einem festen Inhalt füllt, ist zufriedener – und hat etwas, worauf er sich auch an „schlechten“ Tagen freuen kann.

Dieser Beitrag stammt von Nils und dem GesünderNet-Team

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