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Immunsystem stärken - Das geht auch natürlich!

In unserer heutigen Folge aus dem Erkältungsspecial geht es vor allem um Vorsorgemaßnahmen. Denn man kann auch schon vor dem ersten Kratzen im Hals Erkältungen vorbeugen und das Immunsystem auf natürliche Weise winterfest machen. Hier bekommt Ihr einige Tipps, wie das gehen soll…

Mitteleuropäer bekommen durchschnittlich fünf Mal im Jahr eine Erkältung, meistens im Winter. „Das liegt aber keineswegs daran, dass sich in der kalten Jahreszeit mehr Krankheitserreger tummeln. Im Sommer ist die Konzentration der für Infekte ursächlichen Viren genauso hoch“, weiß Isabell Goyn, Gesundheitswissenschaftlerin bei DocJones. „Allerdings greifen trockene Heizungsluft sowie die Temperaturunterschiede unsere Schleimhäute an, so dass die Viren und Bakterien ein leichtes Spiel haben und in den Körper gelangen“, so Goyn weiter. Doch mit einem starken Immunsystem und einigen natürlichen Helferlein gewappnet, kann man Herbst und Winter unbeschadet überstehen.

Das Immunsystem winterfit machen

Eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung an der frischen Luft sind die wirksamsten Mittel für nachhaltiges Wohlbefinden. Beides bestimmt maßgeblich unseren Stoffwechsel und unser Immunsystem. Stress oder zu wenig Schlaf über einen langen Zeitraum sollten deshalb nach Möglichkeit vermieden werden, genauso wie übermäßiger Alkohol- und Tabakkonsum. Hingegen sind Meditation oder autogenes Training für die Stärkung des Immunsystems sehr empfehlenswert. Darüber hinaus gibt es eine Reihe pflanzlicher Immunmodulatoren aus der Kräuterwelt, die das Immunsystem stärken und regulieren: Im Sonnenhutkraut kommen beispielsweise Alkamide vor, die das Immunsystem über unsere Leberenzyme modulieren können. Dabei wird die Zahl der weißen Blutkörperchen gesteigert, die wiederum die Abwehrkräfte aktivieren. Auch Propolis, das Kittharz der Honigbiene und ein traditionelles Heilmittel der Imker, wirken entzündungshemmend und immunstimulierend. Besonders anfälligen Personen wird empfohlen, die pflanzlichen Helfer schon zur effektiven Abwehr und nicht nur zur Behandlung akuter Erkrankungen einzusetzen.

Last-Minute-Tipps beim Anflug einer Erkältung

Saunabesuche wie auch regelmäßiger Sport steigern Wohlbefinden und Abwehrkräfte, sind aber tabu, wenn sich die ersten Anzeichen einer Erkältung bemerkbar machen. Der Körper braucht nun alle Energiereserven, um die Krankheitserreger zu bekämpfen. Also: Ab ins Bett, am besten mit einer Wärmflasche und mal wieder richtig entspannen. Gerade jetzt gilt: Du bist, was du isst. Auf ungesunde Nahrungsmittel unbedingt verzichten und stattdessen leicht verdauliche, vitaminreiche Kost zu sich nehmen, zum Beispiel eine kräftige Hühnerbrühe oder eine feine Gemüsesuppe. Wer noch weiter gehen will, legt zwei Tage Obstfasten ein, um das ganze Verdauungssystem zu entlasten und das Immunsystem durch die Vitamine zu stärken. Damit der Schleim schnell wieder aus dem Körper gespült werden, sollte man zudem viel trinken. Besonders gut ist hierfür Tee aus desinfizierendem Salbei oder heilender Kamille. Nasenspülungen mit Salz gegen verstopfte Atemwege sowie das Gurgeln mit Salzlösung bei Halsschmerzen unterstützen den Heilungsprozess des Körpers zusätzlich.

Voll erwischt: Natürliche Stärkung für die Abwehrkräfte

Nicht immer lässt sich eine Erkältung abwenden. Um auf natürliche Weise Schleim in den Atemwegen zu lösen, sind Inhalationen mit etwas Eukalyptusöl zu empfehlen. Auch die Pfefferminze hilft beim Durchatmen und vertreibt zudem unangenehme Kopfschmerzen. Holunderblüten, Lindenblüten, Mädesüßkraut und Weidenrinde helfen hingegen als schweißtreibende Teezubereitungen beim Fiebersenken. Wer mit Husten zu kämpfen hat, sollte sich an Thymiantee mit Honig halten, hier ist die reizlindernde Wirkung besonders groß.

Mehr Informationen zu heilenden Kräutern in der Erkältungszeit bekommt Ihr auf www.docjones.de.

Dieser Beitrag stammt von Nils und dem GesünderNet-Team
 

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