Wo ist das meiste Vitamin C enthalten? Andreas Stix/pixelio.de

Wo ist das meiste Vitamin C enthalten?

Der Winter ist nicht gerade die gemütlichste Jahreszeit. Bei kaltem, schmuddeligem Wetter geht nicht nur das Wohlbefinden flöten. Man hat das Gefühl anfälliger für Erkältungen zu sein und hat oft das Bedürfnis sein Immunsystem mit Vitamin C zu stärken. Wir sagen Euch in welchen Lebensmitteln viel Vitamin C vorkommt…

Vitamin C, oder auch Ascorbinsäure, kann vom Körper nicht eigens produziert werden. Für das Immunsystem ist sie unerlässlich, weswegen eine täglich ausreichende Dosis wichtig ist. Mit der heutigen Ernährung sollte es eigentlich bei den wenigsten zu einem Vitamin-C-Mangel kommen. Die DGE hat allerdings einige Risikogruppen identifiziert. Dazu gehören extrem einseitige oder eingeschränkte Ernährungsmuster, also auch bestimmte Diäten oder vegane Ernährungsformen. Auch Verdauungsstörungen oder die Einnahme bestimmter Medikamente können zu einer unzureichenden Aufnahme von Vitamin C führen. Bei Mangelerscheinungen wie zum Beispiel einer rauen schuppigen Haut, schlechte Wundheilung, erhöhte Infektanfälligkeit oder auch lockere Zähne sollte man unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Die richtige Dosis macht´s

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung  (DGE) empfiehlt Erwachsenen eine tägliche Zufuhrmenge von 100mg Vitamin C, Rauchern und stillenden Müttern sogar 150mg. Wird diese Menge einmal nicht aufgenommen, ist das nicht weiter tragisch, da der Körper sich dann aus den eigenen Vorräten bedient. Langfristig sollte aber darauf geachtet werden, diesen Wert nicht allzu häufig zu unterschreiten.

Zu große Mengen Vitamin C werden vom Körper allerdings auch nicht mehr verwertet. Spätestens  ab 400mg pro Tag wird die überschüssige Vitamindosis über den Urin ausgeschieden. Also ist es wesentlich sinnvoller, konstant kleinere Portionen Vitamin C zu sich zu nehmen, als einmal wöchentlich 700mg.
 

Lebensmittel unter der Vitamin C-Lupe

Obst- und Gemüsesorten enthalten durchschnittlich am meisten Vitamin C, Fleisch und Brot sind dagegen keine Vitamin C-Bomben. Exakte Zahlen sollte man eher als Richtlinien verstehen, da bei den Produkten auch immer äußerliche Faktoren wie zum Beispiel Klima, Reife und Lagerungsdauer eine Rolle spielen. Es kann auch innerhalb der einzelnen Sorten zu Schwankungen kommen. Grundsätzlich gilt aber: Je frischer, desto besser. Zu langes Kochen kann außerdem das wasserlösliche Vitamin C aus der Nahrung spülen.

Lebensmittel mit dem meisten Vitamin-C-Gehalt: (Vitamin C / 100g)

    • Acerolakirsche: 1300-1700mg
    • Hagebutte: 1250mg
    • Sanddornbeere: 450mg
    • Schwarze Johannisbeere: 177mg
    • Paprika: 100-120mg
    • Erdbeere: 50-80mg
    • Zitrone: 53mg
    • Orange: 50mg
    • Ananas: 20mg
    • Sauerkraut: 20mg
    • Kartoffel: 17mg
    • Apfel: 16mg

     

    Noch mehr Tipps zur gesunden Ernährung und den Original-Artikel findet Ihr unter: http://www.worldsoffood.de/gesundes-und-bio/item/398-lebensmittel-mit-viel-vitamin-c.html

     

    Dieser Beitrag stammt von Nils und dem GesünderNet-Team

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